• ifi-stiftung

Autoren-Talk mit Michael Weinreich

Aktualisiert: 25. Juli 2023

Hintergründiges und Ergänzendes zu "DRANBLEIBEN.TROTZDEM. Gelingendes Leben in den Hilfen zur Erziehung. Ein Plädoyer"

Im Jahreskalender 2023 der IFI Stiftung stellen wir in einem unserer "Feature-Blätter" das Buch "DRANBLEIBEN.TROTZDEM." von Michael Weinreich vor - und kündigen ein Interview mit dem Autor an.

Jetzt hat Jörg Spanjer, in dessen Verlag das Taschenbuch erschienen ist (in Herausgeberschaft von Dr. Rolf Kötterheinrich, IFI gGmbH), mit Michael Weinreich gesprochen und Hintergründiges wie Ergänzendes zu diesem engagierten Buchprojekt erfahren.

Kurz zum Inhalt: Auf der Basis langjähriger Berufserfahrung und einer pointierten Erkundung in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung beschreibt Michael Weinreich Wirkmechanismen erfolgreicher Arbeit in der Heimerziehung. Es ist gleichzeitig ein Aufruf zu Leidenschaft, Energie und Ausdauer, um der Hydra „pädagogischer Alltag" die Stirn zu bieten und das Leben der Kinder und Jugendlichen in den Hilfen zur Erziehung gelingen zu lassen.