• ifi-stiftung

BILDERLEBEN - eine ganz besondere ifigenie

Texte und Bilder von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Mit dieser Ausgabe verlässt die ifigenie als (Mitarbeiter-)Magazin der IFI STIFTUNG ihre gewohnten redaktionellen Pfade und überlässt das Feld den betreuten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsene, die uns in Wort und Bild einen ungefilterten und unverstellten Blick in ihre Lebens-, Erfahrungs- und Fantasiewelt erlauben.

Beim Sichten der Texte zum Thema „Mein schönstes Erlebnis mit meiner Betreuerin/meinem Betreuer …“ für diese besondere Ausgabe der ifigenie fiel mir ein kurzer Satz in die Hände: „… als ich mit Nicol in Kroatien Joggen war.“

Diese Sequenz hat mich in ihrer Kürze und Klarheit sehr berührt, und ich fragte mich: Was mag die uns unbekannte Autorin (oder war es ein Autor?) in dieser eher unspektakulären Situation im Urlaub empfunden haben, das es wert war, im Nachhinein als „schönstes Erlebnis“ benannt zu werden? Gemeinsamkeit? Angenommen-Sein? Beziehung?

Dieser eine Satz steht für mich stellvertretend für das Universum an Erlebnissen, Eindrücken und Empfindungen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das in einem Teil dieser ifigenie seinen Platz gefunden hat. Gesammelt wurden die Texte im Rahmen einer Sommerfest-Aktion der IFI gGmbH im vergangenen Jahr; die Redaktion hat sie für diese Ausgabe erweitert um Texte aus den vier anderen Tochtergesellschaften unter dem Dach der IFI Stiftung.

Die Beiträge – mal ausführlich, mal knapp, manchmal illustriert, um etwas deutlich herauszustellen, – erlauben einen unmittelbaren Einblick in die (Er-)Lebens- und Gefühlswelt der betreuten jungen Menschen. Es finden sich alltäglich anmutende Begebenheiten aus einer Ferienfreizeit oder im Rahmen einer Einzelaktivität, aber auch ausführlichere Bekenntnisse von Dankbarkeit für ein Zuhören, ein Drüber-Reden, ein Mitfühlen des „Bezugs“.

Bilder der Kinder

Ein zweiter, wichtiger Teil dieser Ausgabe lässt sich mit dem Stichwort „Würdigung“ beschreiben. Im Wechsel mit den Texten veröffentlichen wir Bilder und Zeichnungen unserer Kinder und Jugendlichen, die in den vergangenen Jahren für den IFI-Jahreskalender „Bilder der Kinder“ eingereicht wurden, aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht berücksichtigt werden konnten.

Um der Fülle der Bilder ein wenig Ordnung und Überschaubarkeit zu geben, haben wir uns erlaubt, sie thematisch zu „clustern“ (mit kurzen Texten von Dr. Rolf Kötterheinrich). Die Einordnung wird nicht immer in der Intention der jungen Künstlerinnen und Künstler liegen, doch erlaubt dieses Vorgehen einen in seiner Vieldeutigkeit amüsanten und manchmal verblüffenden Blick auf ihre Sicht der Dinge und Details.

Als Gestalter und verantwortlicher Redakteur dieser Ausgabe (und Nicht-Pädagoge!) bekenne ich, dass ich dem zu bearbeitenden Text- und Bildmaterial anfänglich eher neutral gegenüber gestanden habe. Doch je tiefer es darin einzutauchen galt, desto mehr gewann die Achtung davor Oberhand, wie sensibel, detailliert und originell die jeweilige Wahrnehmung ins Bild gesetzt worden ist.

HINWEIS: Diese ifigenie-Sonderausgabe ist unter der ISBN 978-3-947399-07-9 zum Preis von 10,00 € zzgl. 5,00 € Versandkosten (Übergröße) ab sofort zu beziehen über: profero verlag, Osterstraße 31, 26316 Varel, mail@profero-medienagentur.de, Tel. 04451-960880 od. 0171-6385721.